Kategorien
Neuigkeiten

Podiumsdiskussion: Ist Universität rassistisch?

Freitag 8. Juli 2022 um 20:00 Uhr

Ist die Universität eine rassistische Institution?

Würde man den Präsidenten der Harvard University fragen, fiele die Antwort eindeutig aus: Ja. Detailliert zeichnet der viel beachtete »Report of the Committee on Harvard & the Legacy of Slavery« nach, wie die Erfolgsgeschichte Harvards mit Sklaverei und Sklavenhandel verstrickt ist und noch im 20. Jahrhundert »race science« betrieben wurde. Dass auch die Universität des 21. Jahrhunderts kein rassismusfreier Raum ist – weder in den USA, noch in Deutschland – belegen die vielen antirassistischen Initiativen, die von BIPoC-Referaten bis zu offiziellen Beratungsstellen reichen. Grund genug, zu diskutieren: »Ist Universität rassistisch?«

Im Rahmen der Konferenz »Wie weiß ist das Fach Philosophie?« , die vom Mentorenbüro Philosophie an der Bergischen Universität organisiert wird findet am Freitag, den 8. Juli in Utopiastadt eine Podiumsdiskussion statt.

Unter der Moderation von David J. Becher diskutieren Deutschlands erste Beauftragte für Rassismuskritik – Prof. Katajun Amirpur –, der Philosoph und Soziologe Prof. Alex Demirovic und die ehemalige Studierendenvertreterin an der Humboldt Universität Berlin und Vorsitzende der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bafta Sarbo darüber, ob und inwiefern Universität rassistisch ist.

Beginn: 20 Uhr,
Eintritt frei.